Galerie Trommel Schlägel

Wichtig: Trommelschlägel werden von mir nur noch den bei mir hergestellten Trommeln beigelegt und können nicht mehr separat oder als Spezialauftrag erworben werden. Die unten dargestellten Schlägel Varianten dienen ausschließlich als Beispiele und ich danke für euer Verständnis.

Weshalb zeige ich euch dann trotzdem unterschiedlichste Schlägel?

Weil beim Trommeln mit Schlägel der Klang je nach Festigkeit und Material des gewählten Trommelschlägels sehr stark variiert. Einmal klingt die Trommel etwas härter, dann wieder etwas weicher und sanfter. Der Trommelklang steht und fällt sozusagen mit der Beschaffenheit des Schlägels.

Versucht für eure Trommel deshalb jenen Schlägel zu finden, der ihr den kraftvollsten und schönsten Klang entlockt. Denn es scheint tatsächlich oft so, als würde es genau einen passenden Schlägel geben, der den vollen Klangraum einer Trommel mit allen Unter- und Obertönen öffnen kann.

Schlägel Varianten

Mir ist es ein großes Anliegen, jeder Trommel den idealsten Klang entlocken zu können.
So lege ich jeder der bei mir entstandenen Trommeln den best passendsten Schlägel bei.

Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine Schlägel-Spezialanfertigungen mehr anbiete.

Filzschlägel

Schlägel aus Filz eignen sich für jede Art von Schamanentrommel. Je nach Festigkeit des gefilzten Schlägelkopfes erzeugen die Schlägel unterschiedliche Klänge.

Trommelschlägel miraya S032

Fellschlägel

Schlägel aus Fell sind ideal für Hauttrommeln, da sie dem Trommelklang eine weiche Note verleihen. Ich gestalte die Schlägel aus Fell meist so, dass sich innen ein gefilzter Kern befindet. Dadurch ist es je nach Schlägelseite bei manchen Modellen auch möglich, mit einem Schlägel verschiedene Klänge zu erzeugen.

Trommelschlägel miraya S064

Lederschlägel

Schlägel aus Leder erzeugen im Vergleich zu Filz- oder Fellschlägeln einen kräftigeren Klang, da beim Trommeln Leder auf Haut oder Fell trifft. Dies kann vor allem auf Hauttrommeln recht hart wirken, weshalb die Schlägel aus Leder vor allem für Felltrommeln bevorzugt werden, da die Haare des Fells die Härte des Leders dämpfen.

Trommelschlägel miraya S003

Schlägelpaare

Paare aus zwei harmonisch zusammen passenden Schlägeln werden vor allem auf Motherdrums gespielt.

Trommelschlägel Paar miraya SP002

Vergebene Trommelschlägel

Diese Trommelschlägeln bringen bereits ihre Trommeln zum erklingen.
Sie haben alle ihre passende Trommel gefunden, sind vergeben und dienen der Veranschaulichung von Schlägel-Varianten.